Deutz

DEUTZ F 1 M 414 - Der Elfer Deutz.

Deutz F1M414, 11 PS

Beitrag zu Deutz F2L612 siehe unten

DEUTZ F1M414, Bj. 1947, 11 PS, Motor: Deutz F1M414, 1 Zyl., wassergekühlt, Hubr. ca. 1,1 Liter
1988 in einer halb verfallenen Halle eines alten Bergwerks gefunden. Das war eine Aktion! Damals habe ich über ein halbes Jahr gebraucht, um heraus zu bekommen, wem das Gelände und der Traktor gehörte. Als ich den Eigentümer ausfindig gemacht hatte, konnte ich den Elfer Deutz zu einem Schrottpreis von 75 DM von ihm kaufen! Das wäre heute sicherlich nicht mehr zu diesem Preis möglich. Allerdings musste ich ihn mit eigenen Mitteln aus der halb verfallenen Halle bergen, was gar nicht so einfach war und vor allem war es sehr gefährlich. Einmal weil dauernd von oben irgendwelche Reste nachrutschten und zum anderen weil im Boden der verfallenen Halle mehrere sehr tiefe Schächte waren, in die man bei einem unbedachten, falschen Schritt  reinstürzen konnte. Die Bergung aus der Halle dauerte daher damals über zwei volle Tage unter Hilfe eines Baggers und eines moderneren Traktors. Der Traktor wurde dazu in der Halle auf eine große Blechtafel gezogen, damit er beim Rausziehen per Seil nicht mit seinen Rädern in den Schachtlöchern hängen blieb oder dort reinstürzen konnte. Am Traktor musste viel repariert werden, bis er wenigstens wieder so da stand, wie er jetzt aussieht. Nicht original und eigentlich zu neu sind die Lampen, aber trotzdem bleiben die dran! Reparaturzeit etwa ein Jahr. Dieser 11er ist derzeit der älteste Schlepper der Sammlung. Auch er wird nicht komplett restauriert, sondern nur betriebsfähig im heutigen Zustand erhalten.


DEUTZ F 2 L 612 -

Der Nachfolger des 15er Deutz

Deutz F2L612, 18 PS

DEUTZ F2L612, Bj. 1957, 18 PS, Motor: Deutz F2L612, luftgekühlt, 2 Zyl., Hubr. ca. 1,4 Liter
Wie und wo findet man alte Traktoren? Manchmal wenn man am wenigsten damit rechnet. Bei einem Kurzurlaub in der Eifel im Jahre 1993 stolperte ich an einem halboffenen Schuppen am Waldrand über diesen Deutz. Der Besitzer war nebenan gerade eine Umzäunung am erneuern und bei einem kurzen Gespräch stellte sich heraus, dass er den Deutz verkaufen möchte. Der im wesentlichen noch gut fahrbereite Traktor dient mir heute vor allem zum Befahren von privaten Waldwegen, die direkt an unseren Restbauernhof grenzen. Repariert wurde an dem Traktor bislang so gut wie gar nichts, außer der Blinker-Elektrik und vor dem Fahrtantritt musste bislang immer zuerst provisorisch der Fahrersitz von einem anderen Traktor montiert werden, da beim Kauf der Fahrersitz fehlte. Der Vorbesitzer hatte diesen während der Stillstandszeit mal einem Traktor- Bastler einzeln verkauft. Erst vor wenigen Tagen gelang es mir, einen originalen Sitz für diesen Traktor günstig aufzutreiben. Noch ist er allerdings nicht montiert. Erstaunlich ist, was natürlich auch vom Motorzustand abhängig ist, wie sehr unterschiedlich doch das Zugvermögen von Traktoren trotz etwa gleicher Leistung ist. Obwohl der Deutz mit seinen 18 PS zahlenmässig mit dem Fendt F 18 gleich liegt und sogar noch 2 PS mehr als der Eicher EKL 15 mit seinen 16 PS hat, zieht er doch deutlich schlechter. Vor allem an die Bärenkräfte des Eichers kommt er bei weitem nicht ran; aber auch der Fendt F 18 tritt erheblich gewaltiger an. Das ändert aber nichts daran, dass es nach meiner Meinung trotzdem ein guter und gelungener Traktor ist, dessen Stärken eben mehr in anderen Bereichen liegen. So macht mit ihm das Befahren schlechter Feld- und Waldwege erheblich mehr Freude, als mit den manchen anderen Traktoren, weil er irgendwie angenehmer über die Unebenheiten hinweggleitet. Auch ist er vom Handling her sehr angenehm zu fahren und springt, ähnlich wie der Fendt oder der Hela, bei wirklich jeder Witterung völlig problemlos an. Im Kraftstoffverbrauch liegt er zwar nicht ganz so günstig wie der Eicher, aber kommt doch schon recht nah an dessen günstige Verbrauchswerte heran, ist in jedem Fall erheblich weniger durstig, als der Fendt F 18. Ein bisschen Probleme bereiten bei mir wohl die ständigen Undichtigkeiten an der Hydraulikpumpe und -anlage, die in mir schon Überlegungen weckten, die Hydraulikanlage irgendwann ganz abzubauen. Aber wenn ich mal viel Zeit habe, wird sich diesem Problem mal näher zugewandt.