Porsche

PORSCHE Standard N -

Traktor mit Sportwagen - Flair (?)

PORSCHE - Diesel Standard N, Bj. 1958, 25 PS, Motor: Porsche F-208, luftgekühlt, 2 Zyl., Hubr. 1,6 Liter
 

Dieser recht verspielt dreinschauende Acker-Porsche fällt  mit seinem lustigen Gesicht zwangsläufig bei jeder Ausfahrt sofort auf. Der Traktor, der von dem Vorbesitzer auf den Namen Snoopy getauft wurde, ist der vorletzte Zugang in unserer kleinen Sammlung; jedoch mittlerweile auch schon seit 9 Jahren bei uns. Die Kinder des Vorbesitzers hatten die Idee mit der “Kriegsbemalung”, wodurch der Traktor das lustige Gesicht erhielt. Der Lauf der Dinge war aber der, dass die Kinder inzwischen erwachsen und aus dem Haus sind, nur der Porsche - Traktor mit seinem Gesicht war immer noch da. Da der Vorbesitzer den Porsche aber schon lange nicht mehr nutzte, entschloss er sich, ihn zum Verkauf in einer Kleinanzeigenzeitung zu annoncieren, wo ich ihn entdeckte. Der Traktor ist, bis auf die “Sonderbeschriftung” nicht restauriert, aber in einem technisch sehr gut erhaltenen Zustand. Insgesamt erweckt er den Eindruck, dass er in seinem Leben nicht viel gelaufen ist. Ausser ein paar kleinen Roststellen vom langen Herumstehen (leider im Sommer teils in der prallen Sonne, wodurch manche Lackstellen ziemlich ausgeblichen matt sind) ist der sonstige Verschleiß nur sehr gering.

Dank des minimalen Verschleißes springt er bei jeder Witterung sofort problemlos an. Er ist ähnlich handlich zu fahren, wie unser 16er Güldner ADN, obwohl er mit seinen 25 PS ja eigentlich schon in die nächst höhere Schlepperkategorie gehört. Man muss eines aber ganz klar sagen, da hilft kein Beschönigen: Was die Kraftentfaltung anbelangt, hätte man vom Namen Porsche und angesichts der 25 PS sicherlich mehr erwartet. Vom Eindruck her liegt die Kraftentfaltung ungefähr mit dem 16er Güldner und unserem Neuzugang, dem Hanomag R 16 gleich, außer bei hohen Drehzahlen, da zieht dieser 25er-Porsche besser durch, als der 16er-Güldner. Das nutzt aber dann auch nicht mehr viel, weil kurz nach diesem Effekt das Ende des Drehzahlbandes kommt, also nichts mehr, weil die Höchstdrehzahl erreicht ist. An die bullige Kraftentfaltung schon aus niederen Drehzahlen unseres 16er Eichers kommt er jedoch bei weitem nicht heran. Dafür belohnt er jedoch mit einer für solch alte Schlepper relativ hohen Höchstgeschwindigkeit. Bei dieser waren wir anfangs von rund 26 km/h ausgegangen, weil der bereits eingebaute Tachos diesen Wert anzeigte. Der entpuppte sich bei genauer Nachmessung mit einem elektronischen Tacho jedoch als etwas geschönt, tatsächlich wurden 23 km/h erreicht, was aber auch schon ganz schön ist für so einen Oldie - Trecker. Unser Hanomag R 16 ist da mit echten 25 km/h noch etwas flotter unterwegs, wenn es drauf ankommt.

Nach langer Überlegung sind wir uns inzwischen darüber einig geworden, dass wir die verspielten Bemalungen komplett überlackieren werden. Es sieht zwar einerseits angenehm ungewöhnlich aus, aber andererseits auch irgendwie kindisch - kitschig. Wenn man das anfangs sieht, mag man noch meinen, das ist ja ganz lustig und wir lassen es als individuelle Note, aber wenn man es nach so langer Zeit jeden Tag sieht, fällt die Begeisterung in sich zusammen und es bleibt der Eindruck, dass man es hier mit einem Belustigungstraktor aus dem Kindergarten zu tun hat, was sicher nicht unserem Anliegen entspricht, Oldtimer - Kleintraktoren zu erhalten. Noch ist er aber nicht umlackiert, aber im nächsten Herbst soll es los gehen. Dann wollen wir ihn auch insgesamt überholen, da er sich im Laufe der letzten Jahre auch als mit Abstand der störungsanfälligste Traktor unserer Sammlung entpuppt hat und das obwohl es anfangs ganz anders aussah, wegen zunächst mal geringem Verschleiß. Trotzdem, laufend ist irgendwas, meist Kleinigkeiten, aber auch Sachen, wo wir die wirklichen Hintergründe noch nicht kennen, wie Motoraussetzer, Probleme mit der ölhydraulischen Kupplung, die offensichtlich nur in kaltem Zustand gut funktioniert und bei Wärme viel Leistung selbst auffrisst, anstatt sie ans Getriebe weiter zu geben. Auch in Bremsen und Elektrik gibts zahlreiche Baustellen, so dass er im Prinzip nach einer Vollrestauration ruft. Leider, alles Beschönigen nutzt da nichts, muss man sagen, dass der Porsche - Traktor mit Abstand der Unzuverlässigste aus unserer Sammlung ist.

.